Menü

Du willst dein erstes eigenes Zuhause gestalten, bist auf der Suche nach smarten Wohnlösungen oder möchtest dein Traumhaus entwerfen? Dann bist du hier bei den Wohnies genau richtig. Denn hier fängt Wohnen an.

Kurze Vorstellungsrunde: Das sind Wohnies

Wir sind Wohnies und für uns ist das Zuhause nicht einfach nur ein Zuhause, für uns ist Wohnen eine Lebenseinstellung und auch Lifestyle. Kurzum: Wir leben und lieben Wohnen!

Unsere Eigenschaften: Wir sind kreativ, weltoffen, streben nach Selbstoptimierung und setzen Trends – sowohl digital als auch im Real Life. Echte Macher eben, die aber auch das Leben genießen und immer offen für neue Abenteuer sind.

Alles verstanden soweit? Dann lass dich von uns Wohnies inspirieren. Wir liefern dir Ideen und Kreationen mit denen du deine vier Wände auf das nächste Level bringen kannst. 

Doch bevor du dich in den Wohnie-Wahnsinn stürzt: Wer bist DU eigentlich? Wie wohnst du? Wie tickst du? Wie willst du in Zukunft wohnen?  Willst du selbst zum Wohnie werden? Um dich besser kennenzulernen, haben wir drei Fragen an dich:

  1. Wo beginnt für dich Wohnen?

    Beginnt es im ausgebauten Kinderzimmer deines Elternhauses? In der Einzimmer-Wohnung im Studenten-Wohnheim? In deinem WG-Zimmer? Im Einfamilienhaus auf dem Land? Oder im Van auf deiner Tour durch Europa? Es gibt viele Möglichkeiten, wo Wohnen beginnen kann. Bei dir vermutlich woanders als bei uns. Wo fängt Wohnen für dich an? Folge uns "Wohnies" auf Instagram und schreib' uns dort, was für dich Wohnen bedeutet und wo Wohnen für dich beginnt.

  2. Wie viel Geld gibst du im Monat aus?

    Fakt ist: Fürs Wohnen brauchst du Geld, egal wo du wohnst. Deshalb solltest du ein Gefühl dafür bekommen, was du dir monatlich leisten kannst. Falls du jetzt mit dem Kopfrechnen beginnst, hör besser auf damit. Wir haben eine smartere Lösung für dich: den Einnahmen-Ausgaben-Check.

  3. Wie kommst du an mehr Geld?

    Hast du einen Bausparvertrag? Gute Frage, nächste Frage! Wenn du dir nicht sicher bist, frag lieber mal bei deinen Eltern nach. Oft haben sie für dich einen Bausparvertrag angelegt, von dem du in Zukunft für dein eigenes Wohnprojekt profitieren kannst. Dein Geld vermehren kannst du aber auch noch anders. Wie du Geld sicher anlegst, haben wir dir in einem Artikel zusammengefasst. 

     

Richtig budgetieren mit dem Wohnies-Haushaltsbuch

Um Sparpotenziale zu erkennen, macht es Sinn, ein Haushaltsbuch zu führen. Dabei dokumentierst du alle deine Ausgaben und Einnahmen über einen gewissen Zeitraum. Einen guten Überblick bekommst du, wenn du das Haushaltsbuch über mindestens drei Monate führst. Die Vorlage zum Downloaden und Ausdrucken findest du hier.

Nach dieser Zeit kannst du erste Schlüsse über deinen Umgang mit Geld ziehen und im besten Fall Kategorien finden, in denen du weniger Geld ausgeben willst. Als Beispiel: Du stellst fest, dass sich der Kaffee-To-Go auf dem Weg zur Arbeit auf über 40 Euro im Monat summiert. Das möchtest du reduzieren, und setzt dir ein Budget von 10 Euro pro Monat für deinen Kaffee-To-Go. Die restlichen 30 Euro kannst du zur Seite legen oder investieren.

     

Inspo auf Insta:  Wohnies-Wahnsinn auf Instagram

Auf unserem Wohnies-Kanal auf Instagram bekommst du jede Menge Inspiration, hilfreiche Tipps und Ratschläge für dein eigenes Wohnprojekt. Schau sie dir am besten selbst an und folge uns auf Insta:

     

52-Wochen-Challenge: Geld sparen im neuen Jahr!

Du willst im neuen Jahr deine Finanzen selbst in die Hand nehmen? Vielleicht sparst du für ein bestimmtes Ziel, wie einen Urlaub oder die eigene Wohnung, oder du willst Rücklagen für den Notfall bilden. Mit der 52-Wochen-Challenge geht das ganz easy.

Wie sie funktioniert? Du legst in jeder Woche einen bestimmten Betrag zur Seite. Dabei orientierst du dich entweder an der Kalenderwoche (legst also in Kalenderwoche 19 auch 19 Euro zur Seite), oder du ziehst zufällig Beträge zwischen einem und 52 Euro. In Summe hast du am Ende des Jahres dann ganze 1378 Euro zurückgelegt! Na, willst du das mal probieren? Dann haben wir hier eine Druckvorlage für dich, mit der du deine Sparerfolge tracken kannst. 

        


Gute Beratung ist unverzichtbar

Haben wir dich inspriert und du träumst jetzt von den eigenen vier Wänden? Sehr schön, aber bloß nichts überstürzen. Lass uns erst mal reden, denn so ein Wohnprojekt will wohlüberlegt sein. Was du alles beachten musst, wie du einen Finanzierungsplan erstellst und womit du am besten beginnst, klären wir in einem Infogespräch. Vereinbare jetzt einen Termin und profitiere von unserer umfangreichen Erfahrung.


Das könnte dich auch interessieren:

Hinweis: Sie verwenden einen veralteten oder nicht unterstützten Browser. Gegebenenfalls kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung der Webseite kommen.