Sie sind hier:

  • Home
  • Karriere
  • Wen wir suchen
  • Studenten & Absolventen

Für alle, die mehr wollen

Als innovativer Finanzdienstleister bietet Schwäbisch Hall dir viele Möglichkeiten, den entscheidenden Schritt ins Berufsleben zu machen. Im Fall unseres Traineeprogramms bemühen wir uns dabei wie auch in allen Bereichen um Nachhaltigkeit: Stellen als Trainee bieten wir jedes Jahr nur in den Bereichen an, in denen wir dich danach auch übernehmen können.

Möglichkeiten für Studenten und Absolventen:

  1. Traineeprogramm

    Mit unserem Traineeprogramm zeigst du uns in 12 Monaten, was du kannst – und lernst noch richtig viel dazu. So bieten wir dir den idealen Einstieg in einen Bereich deiner Wahl – vom Finanzcontrolling bis zum Informationsmanagement.

    Mehr zum Traineeprogramm

  2. Praktikum

    Du hast die ersten Semester erfolgreich absolviert und Lust auf Praxis? Dann nutze ein Praktikum, um uns kennenzulernen und als Praktikant Verantwortung zu übernehmen. Bei Interesse schaffst du so auch die Grundlagen für eine Abschlussarbeit bei Schwäbisch Hall.

    Mehr zum Praktikum

  3. Abschlussarbeit

    Gern unterstützen wir dich dabei, eine praxisorientierte Abschlussarbeit zu schreiben. Schwäbisch Hall bietet dazu eine Vielfalt an Möglichkeiten, Themen und Projekten. Durch eine kompetente Betreuung stellen wir sicher, dass du dein Vorhaben erfolgreich abschließt.

    Mehr zur Abschlussarbeit

Unser Traineeprogramm

In 12 Monaten arbeitest du intensiv in deinem Fachbereich mit und lernst alle wichtigen Bereiche des Unternehmens kennen. Du wechselst alle drei Monate in angrenzende Abteilungen und wirst intensiv ins Tagesgeschäft und in Projektarbeiten eingebunden. Dabei unterstützen wir dich mit einem begleitenden Entwicklungsprogramm. Im persönlichen Austausch mit Top-Führungskräften und deinem persönlichen Mentor erfährst du viel Neues.

Lass dich während der Einführungswoche mit anderen Trainees durch ein Outdoortraining und vielen Insider-Infos auf einen aufregenden neuen Lebensabschnitt einstimmen.

Wir freuen uns, dich bei deinem Berufseinstieg begleiten zu dürfen. Danach  findest du bei uns viele Möglichkeiten deinen Karrierweg weiterzugehen - zum Beispiel als Nachwuchsführungskraft, IT-Projektleiter oder einfach da, wo es Spaß macht.

 

 

Voraussetzungen und Ablauf

Voraussetzung: Studium an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften oder Universität mit einem relevanten Studienabschluss für den gewählten Fachbereich sowie erste praktische Erfahrungen.

  • Dauer 12 Monate 
  • Attraktive Vergütung nach Bankentarif
  • Nach 12 Monaten fester Einstieg in der Zielposition und individuelle Weiterentwicklung
  • Auswahlprozess: Beeindruckt uns deine Bewerbung, laden wir dich zu unserem Einzelauswahlverfahren nach Schwäbisch Hall ein. Läuft hier alles glatt, freuen wir uns, dich bei Schwäbisch Hall begrüßen zu dürfen.

Hier stehen dir alle Türen offen

Unser Traineeprogramm startet jeweils im April und bietet die Möglichkeit verschiedene Unternehmensbereiche innnerhalb kürzester Zeit kennen zu lernen. Nach Abschluss des Programms stehen alle Türen offen, eine Karriere in der Schwäbisch Hall-Gruppe zu gestalten – sei es als Führungskraft, Fachexperte oder im Projektmanagement.

"Durch das Traineeprogramm kann ich herausfinden, was mir wirklich Spaß macht. Während der gesamten Zeit werde ich von einem Mentor betreut, aber auch alle anderen Kollegen stehen mir jederzeit zur Seite. Außerdem gibt es viele Schulungen z. B. zu Projektmanagement oder agilem Arbeiten."


Praktikum während des Studiums

Lerne einen Marktführer und innovativen Finanzdienstleister schon während des Studiums kennen. Schwäbisch Hall wurde mit dem Siegel Fair Company ausgezeichnet: wir übernehmen Verantwortung für unsere PraktikantInnen und garantieren dir, dass du wertvolle Erfahrungen sammeln wirst.

Lerne Arbeitsabläufe kennen, übernehme eigene Projekte und profitiere vom Feedback erfahrener Kollegen – und lege eventuell schon im Praktikum die Weichen für eine praxisbezogene Abschlussarbeit.

 

 

Voraussetzungen für ein Praktikum

  • Mindestens 2 Fachsemester
  • Dauer idealerweise 6 Monate, mindestens 3 Monate
  • Studienfächer: Wirtschafts- und / oder Rechtswissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik
Tipp: Verbinde das Lukrative mit dem Nützlichen. Als Werkstudent verdienst du während des Studiums bei flexibler Zeiteinteilung Geld und sammelst weitere Praxiserfahrung.
 

Bei Schwäbisch Hall steht der Mensch im Mittelpunkt

Die Arbeitskultur und das Arbeitsumfeld in der BSH sind sehr offen und familiär. Das erlebte auch Melanie Schöpp. Ihr gefällt an der Arbeit in Schwäbisch Hall am meisten, dass großer Wert auf Gleichberechtigung gelegt wird. PraktikantInnen, WerkstudentInnen und Festangestellte arbeiten auf Augenhöhe. So bekommt jeder die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen.

 

 

"Der Umgang unter den KollegInnen ist sehr offen und ich wurde direkt von allen freundlich aufgenommen. Dadurch, dass ich während des Praktikums Einblicke in zwei unterschiedliche Abteilungen erhalten habe, hat sich außerdem herauskristallisiert, in welche Richtung ich mich beruflich weiterentwickeln möchte."


Abschlussarbeit bei Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall bietet vielfältige Themen, an die sich eine praxisbezogene Abschlussarbeit anknüpfen lässt. Daher bieten wir diese Möglichkeit grundsätzlich in jedem unserer Fachbereiche. Sprich uns einfach darauf an und wir finden gemeinsam heraus, welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn wir uns auf ein Thema geeinigt haben, bekommst Du einen kompetenten Mitarbeiter zur Seite gestellt, der dich persönlich bis zum Abgabetermin begleitet. Viele Studierende, die bei uns ihre Abschlussarbeit geschrieben haben, steigen danach als Trainee oder DirekteinsteigerIn ein.

 

 

Voraussetzungen für eine Abschlussarbeit

  • Themenwahl: Entscheidung für eine ausgeschriebene Abschlussarbeit oder Eigenvorschlag
  • Grundsätzlich in jedem Fachbereich möglich
  • Vergütung 550 € im Bachelor, 650 € im Master
 

 

 

Hier kannst du uns treffen

Du bist herzlich eingeladen, uns auf einer unserer Veranstaltungen kennen zu lernen. Dort hast du etwa die Chance, Kontakte zu knüpfen und dich im Gespräch mit Führungs- und Nachwuchskräften aus erster Hand zu informieren: über Karrierewege, Unternehmenskultur, Aus- und Weiterbildung. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

 

 

Jetzt bewerben

Überzeugt? Bewirb dich jetzt in nur wenigen Schritten online und entdecke eine neue Arbeitswelt. Bei Rückfragen steht dir Nadine Köhler gerne zur Verfügung: nadine.koehler@schwaebisch-hall.de, +49 791 46 2714

 

Hinweis: Sie verwenden einen veralteten oder nicht unterstützten Browser. Gegebenenfalls kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung der Webseite kommen.