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Ablauf einer Baufinanzierung: So funktioniert's

  • Termin vereinbaren & Beratungsgespräch führen
  • Kreditantrag & Unterlagen einreichen
  • Kreditprüfung & Auszahlung durch Schwäbisch Hall

Sie haben Ihre Wunschimmobilie bzw. Ihren -bauplatz gefunden? Spätestens jetzt ist es Zeit für die Finanzierung. Welche Schritte bei Schwäbisch Hall bis zur Kreditauszahlung zu gehen sind, erfahren Sie hier.

Ablauf der Baufinanzierung

  1. Termin vereinbaren

    Im ersten Schritt fordern Sie einen Beratungstermin an. Dafür nutzen Sie am besten unser Online-Formular. Anschließend rufen wir Sie an und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit einem unserer Heimatexperten vor Ort.    

  2. Unterlagen zusammenstellen

    Idealerweise bringen Sie alle notwendigen Unterlagen für eine Baufinanzierung gleich mit ins Beratungsgespräch. Welche Unterlagen das sind, können Sie über unser Checklisten-Tool ganz einfach herausfinden. Oftmals erhalten Sie aber auch zusammen mit der Terminbestätigung eine entsprechende Checkliste.

  3. Beratungsgespräch führen

    Im persönlichen Gespräch klärt unser Heimatexperte Ihre offenen Fragen und unterbreitet Ihnen ein speziell auf Sie zugeschnittenes Finanzierungsangebot. Beim Erstellen des Angebots berücksichtigt er Ihre individuellen Wünsche und finanziellen Möglichkeiten.
    Das Beratungsgespräch können Sie vor Ort oder per Video durchführen.

  4. Kreditantrag stellen

    Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorhanden, die Sicherheiten geklärt und die Unterschriften geleistet sind, geht Ihr Kreditantrag zur Prüfung an uns. Nach positivem Bescheid wird das gewünschte Darlehen an Sie ausgezahlt.
    Um die Zeit bis zur verbindlichen Kreditzusage zu überbrücken, können Sie sich bei Bedarf ein vorläufiges Finanzierungszertifikat erstellen.  

  5. Wohntraum erfüllen

    Ob die Auszahlung in einem Betrag oder in Teilbeträgen erfolgt, hängt davon ab, ob Sie eine Immobilie kaufen (Einmalzahlung bei Vorlage Kaufvertrag) oder ein Haus erstellen lassen (Teilauszahlungen nach Baufortschritt). Auf jeden Fall können Sie jetzt Ihren Wunsch von den eigenen vier Wänden verwirklichen.

Das Wichtigste im Überblick

  • Welche Baufinanzierung passt zu Ihnen? Das klären Sie am besten im persönlichen Gespräch.
  • Checken Sie Ihren finanziellen Spielraum und prüfen Sie Fördermöglichkeiten.
  • Prüfen Sie vorab, welche Unterlagen Sie für den erfolgreichen Ablauf der Baufinanzierung benötigen.

Übersicht: der Ablauf einer Baufinanzierung

In 5 Schritten zum Wohntraum

1. Termin vereinbaren

Im ersten Schritt fordern Sie einen Beratungstermin an. Dafür nutzen Sie am besten unser Online-Formular. Anschließend rufen wir Sie an und vereinbaren einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit einem unserer Heimatexperten vor Ort.  

2. Unterlagen zusammenstellen

Idealerweise bringen Sie alle notwendigen Unterlagen für den reibungslosen Ablauf Ihrer Immobilienfinanzierung gleich mit ins Beratungsgespräch. Welche Unterlagen das sind, können Sie über unser Checklisten-Tool ganz einfach herausfinden. Oftmals erhalten Sie aber auch zusammen mit der Terminbestätigung eine entsprechende Checkliste.

3. Beratungsgespräch führen

Im persönlichen Gespräch klärt unser Heimatexperte Ihre offenen Fragen und unterbreitet Ihnen ein speziell auf Sie zugeschnittenes Finanzierungsangebot. Beim Erstellen des Angebots berücksichtigt er Ihre individuellen Wünsche und finanziellen Möglichkeiten. Das Beratungsgespräch können Sie vor Ort oder per Video durchführen.

4. Kreditantrag stellen

Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorhanden, die Sicherheiten geklärt und die Unterschriften geleistet sind, geht Ihr Kreditantrag zur Prüfung an uns. Nach positivem Bescheid wird das gewünschte Darlehen an Sie ausgezahlt. Um die Zeit bis zur verbindlichen Kreditzusage zu überbrücken, können Sie sich bei Bedarf ein vorläufiges Finanzierungszertifikat erstellen.

5. Wohntraum erfüllen

Im letzten Schritt des Baufinanzierungsablaufs geht es um die Auszahlung. Ob diese in einem Betrag oder in Teilbeträgen erfolgt, hängt davon ab, ob Sie ein Haus neu bauen lassen (Teilauszahlungen nach Baufortschritt) oder eine Immobilie kaufen (Einmalzahlung bei Vorlage Kaufvertrag). Wie lange es bis zur Auszahlung dauert, klären Sie am besten im Beratungsgespräch (siehe Schritt 3).


Erfolgreiche Baufinanzierung: Unterlagen, Rechner, Checklisten

So einfach der Ablauf einer Baufinanzierung ist, so komplex sind doch die Vorbereitungen, die Sie dafür treffen müssen. Wir listen hier alle Punkte auf, die sie für eine erfolgreiche Baufinanzierung beachten sollten. Weiterführende Links leiten Sie zu weiteren, noch detaillierteren Infos.

Unterlagen zusammenstellen

Für einen erfolgreichen Ablauf einer Baufinanzierung braucht es eine Vielzahl von Unterlagen. Welche das sind und wo Sie diese bekommen (plus einer passenden Checkliste zum Download) erfahren Sie hier:

Finanziellen Spielraum ermitteln

Um zu wissen, wie hoch das Darlehen für Ihre Baufinanzierung ausfallen kann, müssen Sie neben den Kaufkosten vor allem wissen, wie viel Budget Ihnen für das Darlehen zur Verfügung steht. Nutzen Sie dafür gern folgende Rechner:

Damit haben Sie einen ersten, guten Überblick über Ihre finanziellen Möglichkeiten. 

 

Passende Finanzierung planen

Die eine, für alle passende Finanzierung gibt es nicht. Je nach persönlicher Situation und Vorlieben gibt es diverse Optionen bei der Baufinanzierung. Da kann es nicht schaden, sich etwas Basiswissen anzueignen:

Welche Art der Baufinanzierung passt für Sie am besten passt? Das verrät Ihnen einer unserer Heimatexperten gern im persönlichen Gespräch ode auch im Chat.

Förderung nutzen

Auch wenn die Bundesregierung Änderungen plant: Es gibt sowohl für Bauherren als auch für Käufer von Bestandsimmobilien diverse Fördermöglichkeiten – und damit die Möglichkeit, das Baudarlehen zu reduzieren.

Gerade beim Thema Förderung ist es wichtig, immer auf Stand zu sein. Unsere Heimatexperten sind auf dem Laufenden und beraten Sie gern.

 

Kauf abwickeln

Ist die Finanzierung gesichert, kann der Kaufvertrag unterschrieben werden. Letzteres erfolgt beim Notartermin. Aber wie funktioniert dieser Teil des Baufinanzierungsablaufs genau? Was macht der Notar, wann und wie erfolgt die Übergabe der Kaufsumme und der Eintrag ins Grundbuch?

Warum mit Schwäbisch Hall finanzieren?

Schwäbisch Hall ist mit rund 7 Millionen Kunden die größte Bausparkasse Deutschlands und gehört auch in der Baufinanzierung zu den führenden Anbietern. Das Unternehmen steht für Sicherheit, Vertrauen und Beständigkeit. Dies gilt für die Finanzierungsangebote genauso wie für die persönliche Beratung vor Ort.  


Weitere Infos zum Thema Baufinanzierung

Schwäbisch Hall ausgezeichnet

Fairster Baufinanzierer - Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall erhielt in der Online-Umfrage "Fairster Baufinanzierer" zum 5. Mal in Folge die Note "sehr gut". Im Auftrag von FOCUS-MONEY wurden 2.675 Kunden von 35 teilnehmenden Finanzdienstleistern zu den fünf Kategorien Produktangebot, Service, Kommunikation, Beratung und Preis-Leistungs-Verhältnis befragt.

     

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