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Rund um den Kontoauszug

Zu Beginn des Jahres erhalten alle Kunden den Kontoauszug für das zurückliegende Geschäftsjahr. Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen rund um den Kontoauszug zusammengestellt.


Ihr Jahreskontoauszug

  • Den Kontoauszug für das abgelaufene Geschäftsjahr erhalten Sie bis spätestens Anfang Februar – entweder auf postalischem oder papierlos auf elektronischem Wege. Als MEIN KONTO-Nutzer können Sie sich den Jahreskontoauszug in elektronischer Form zusenden lassen. Sie erhalten für jeden Vertrag einen Auszug mit Ihrem Kontostand zum 31.12.2017.
  • Ihr Jahreskontoauszug besteht aus einem Anschreiben und den Kontoauszügen sowie ggf. folgenden Unterlagen: Antrag auf  Wohnungsbauprämie (nur bei postalischem Versand), Information zur vL-Datenübermittlung, Steuerbescheinigung und Informationsbogen für Einleger. Die Unterlagen zu Ihrem Wohn-Riester-Bausparvertrag erhalten Sie mit gesonderter Post bis Anfang März 2018.
  • Auf Ihrem Kontoauszug finden Sie neben Ihrer Online-Kundennummer (für die Anmeldung in MEIN KONTO) Ihre Vertrags-IBAN – für Überweisungen und Daueraufträge. Wichtig: Unter der Tabelle „Ihr Vertrag im Überblick 2017“ finden Sie einen Hinweis, falls 2017 Zahlungen ohne Nutzung der Vertrags-IBAN eingegangen sind. Mehr zur Vertrags-IBAN erfahren Sie unter www.schwaebisch-hall.de/vertragsiban.
  • Mit MEIN KONTO haben Sie nicht nur Ihren aktuellen Kontostand immer im Blick, sondern können schnell einen Auftrag übermitteln und Kontakt zu Ihrem persönlichen Ansprechpartner aufnehmen. Zur Registrierung benötigen Sie nur Ihre Online-Kundennummer und Ihre Bausparnummer. Beides finden Sie oben links unter Ihrer Adresse auf dem Kontoauszug.

Antrag auf Wohnungsbauprämie

  • Bei prämienbegünstigten Einzahlungen auf Ihren Bausparvertrag, erhalten Sie zusätzlich einen Antrag auf Wohnungsbauprämie (WoP). Den ausgefüllten Antrag geben Sie bitte Ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter oder senden ihn an uns zurück. Geht Ihnen Ihr Jahreskontoauszug über MEIN KONTO elektronisch zu, bekommen Sie kein zusätzliches Antragspapier. Sie schicken einfach das WoP-Online-Formular ab.
  • Den Antrag auf Wohnungsbauprämie können Sie bis zum 31.12. des übernächsten Jahres stellen, also innerhalb von zwei Jahren nach Ablauf des Sparjahres.
  • Die festgesetzte Wohnungsbauprämie wird im Jahreskontoauszug rechts oben im Überblick ausgewiesen. Die Wohnungsbauprämien bis 2014 werden zusammengefasst. Ab 2015 wird die WoP für jedes Jahr einzeln aufgeführt.


Gutschrift der Wohnungsbauprämie

  • Verträge mit Abschlussdatum bis 31.12.2008: Die festgesetzten Prämien werden zunächst auf dem Bausparkonto vermerkt. Die Gutschrift fordert die Bausparkasse beim zuständigen Finanzamt an, sobald eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt ist: Ablauf der 7-jährigen gesetzlichen Bindungsfrist, Zuteilung des Bausparvertrags oder prämienunschädliche Verfügung.
  • Verträge mit Abschlussdatum ab 01.01.2009: Hier entfällt die 7-jährige Bindungsfrist für die Wohnungsbauprämie. Wohnungsbauprämie kann nur derjenige bekommen, der eine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen kann.


Wohnungsbauprämie auf vermögenswirksame Leistungen

Sie können für die vermögenswirksamen Leistungen nur dann Wohnungsbauprämie erhalten, wenn Ihr zu versteuerndes Einkommen über der Einkommensgrenze für die Gewährung von Arbeitnehmersparzulage, aber unter der Einkommensgrenze für die Gewährung von Wohnungsbauprämie liegt.

Konkret heißt das, wenn das zu versteuernde Einkommen bei Alleinstehenden zwischen 17.900 Euro und 25.600 Euro und bei Verheirateten/Verpartnerten zwischen 35.800 Euro und 51.200 Euro liegt.

Sofern wir Ihre VL zu den prämienbegünstigten Einzahlungen hinzurechnen sollen, können Sie uns dies auf dem Wohnungsbauprämienantrag mitteilen.  

Vermögenswirksame Leistungen (VL) und Arbeitnehmersparzulage

  • Information zur vL-Datenübermittlung erhalten Sie, wenn vermögenswirksame Leistungen (vL) auf Ihr Bausparkonto eingezahlt wurden. Die Daten über die erhaltenen vL werden von uns automatisch elektronisch an die Finanzbehörde übermittelt. Wichtig: Falls Sie mit der Übermittlung der Daten nicht einverstanden sind, keine bzw. die falsche Steuer-ID oder kein bzw. ein falsches Geburtsdatum aufgedruckt ist, senden Sie uns das Formular bitte innerhalb von 4 Wochen zurück.
  • Die Gutschrift erfolgt nach Ablauf der Bindungsfrist (7 Jahre), nach Zuteilung oder nach einer unschädlichen Verfügung über den Bausparvertrag. In den Folgejahren zahlt das Finanzamt direkt an den Arbeitnehmer.

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