Menü

Barrierefreies Wohnen im Harz

Ruhe und Inspiration: Im Zentrum der Harzer Gemeinde Baddeckenstedt entsteht der 
Seniorenwohnpark „Viva60“ mit 50 barrierefreien Wohneinheiten.


Ein Fitnessparcour für Senioren

Für frischen Glanz in der kleinen Harz-Gemeinde hat Rainer Digwa gesorgt. Der Bauexperte für betreutes Wohnen hat über 100 neue Einwohner im Ort angesiedelt: 42 barrierefreie Einfamilienhäuser und acht Doppelhaushälften zwischen 75 und 105 Quadratmetern nach KfW-70-Standard mit eigenen Gärten, dazu ein Gemeinschaftshaus und ein Fitnessparcours für Senioren.

Der Festpreis für die ­Immobilien liegt zwischen 278.950 und 325.250 Euro (ohne Grundstück), geliefert wird schlüsselfertig. Einige Häuser stehen auch zur Vermietung. Für Pflege oder Hilfe im Haushalt gibt es eine Art sozialen Dienst, den ­Digwa liebevoll als „Kümmerfrauen“ ­bezeichnet. Finanzierungspartner ist die ­örtliche Volksbank. Käufern mit einem Finanzierungsbedarf biete sein Haus „Topkonditionen“, so Bezirksleiter Thomas Labocha. Wie Projekt­initiator Digwa sieht auch der Finanzfachmann einen „steigenden Bedarf an seniorengerechten Wohnanlagen, allein aufgrund der demografischen Entwicklung“.

Viva60 - Quartier an der Innerste

 

Vorbauen für das Alter

Drei Supermärkte, Post, Arzt, Apotheker, Friseur, zwei Bäcker, ein eigener Bahnhof

Vorbauen für ihr Alter wollen daher auch Ingrid (54) und Rainer Kampmann (56). Digwa führt das Paar durch das Musterhaus namens „viva­Living 92“. Die Kampmanns fürchten im Alter vor allem die tückischen Treppen ihres jetzigen Hauses. Dann sich doch lieber rechtzeitig um eine ­barrierefreie, sichere Umgebung kümmern. „In zwei Jahren gehe ich in Frühpension, bis dahin sind wir hier eingezogen“, sagt Kampmann.

Die positive Resonanz auf seine täglichen Führungen bestätigt Digwa, auf dem richtigen Weg zu sein. Eine Familie aus Stuttgart wolle ihre Oma hier unterbringen. Die alte Dame sei begeistert gewesen von der guten Infrastruktur der Gemeinde. „Drei Supermärkte, Post, Arzt, Apotheker, Friseur, zwei Bäcker, ein eigener Bahnhof“, zählt Digwa auf. Was will man mehr? Und für größere Shoppingtouren seien Städte wie Hannover, Göttingen und Braunschweig über die A 7 und A 39 schnell erreichbar.


Der Sport soll verbinden

Bürgermeis­ter Henning König unterstützt den Investor. Baddeckenstedt brauche zum einen neue Steuerzahler, gleichzeitig erhoffe er sich eine Belebung des Ortes. „Frisches Blut tut uns gut“, sagt König. Auch der Kindergarten freue sich, wenn die Senioren ihre Enkel während der Ferien dort zeitweise abgeben. Damit die Gemeinschaft zusammenwächst, sollen alle Baddeckenstedter den Trimm-dich-Park nutzen, nach dem Motto: „Sport verbindet“.

 

Weitere Seniorendörfer in Deutschland

Wohnpark in Baden Württemberg: uf einer Fläche von rund 700 Hektar ist in Süddeutschland ein generationsübergreifende Wohnpark geplant.
So sieht der Plan zum Wohnpark in Baden-Württemberg aus. (Quelle: Klaus Stemmler)


Baden-Württemberg

Auf einer Fläche von rund 700 Hektar ist in Süddeutschland ein generationsübergreifende Wohnpark geplant.

Wohnpark in Baden-Württemberg


Niedersachsen

Um den historischen Gutshof in Rethmar/Sehnde bei Hannover entstanden bis Ende 2013 barrierefreie Einzelhäuser sowie ein Achtfamilienhaus und ein Dorfladen.

Gutshof in Rethmar/Sehnde


Schleswig-Holstein

Am Ratzeburger Küchensee hat eine engagierte Baugemeinschaft ihren Traum vom Mehrgenerationen-Wohnen am Wasser realisiert.

Mehrgenerationen-Wohnen in Ratzeburg


Bayern

Im idyllischen Bergdorf Bolsterlang im Allgäu wird ein ehemaliges Hotel zu barrierefreien Wohnungen umgebaut. Ein Pflegedienst ist mit im Haus.

Das Projekt im Allgäu

Projekt im Allgäu: Im idyllischen Bergdorf Bolsterlang im Allgäu wird ein ehemaliges Hotel zu barrierefreien Wohnungen umgebaut. Ein Pflegedienst ist mit im Haus.
Das Projekt im Allgäu liegt in schöner Umgebung. (Quelle: Klaus Stemmler)

Hinweis: Sie verwenden einen veralteten oder nicht unterstützten Browser. Gegebenenfalls kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung der Webseite kommen.