Hausplaudern –
der Podcast von Schwäbisch Hall

Willkommen bei Hausplaudern – der Podcast zum eigenen Zuhause! Hier kannst Du alle Folgen anhören und findest Informationen über das Traumhaus-Projekt. Wir stellen Dir die Protagonisten vor und geben einen exklusiven Einblick in die Heimat von Caro und Basti. Viel Spaß beim Reinhören und Durchklicken!

Folge 2: Die Tücken der Baufinanzierung

In der zweiten Folge von Hausplaudern dreht sich alles um die Baufinanzierung von Caro und Basti. Gleich zu Beginn verraten die beiden, wie viel ihr Traumhaus gekostet hat. Eins schon mal vorweg: Caro fand den Preis günstig, Basti nicht. Sie erzählen außerdem von den Vorteilen eines eigenen Zuhauses, ihren Ängsten vor der Verschuldung und wie viel Muskelhypothek in ihrer Immobilie steckt.

Und wie in jeder Folge hat Heimatexperte Luca einen wichtigen Tipp: Diesmal erklärt er, ob es sinnvoller ist, erst auf Haussuche zu gehen oder erst bei seinem Bankberater vorbeizuschauen, um auszuloten, wie viel Haus man sich eigentlich leisten kann.

Du willst reinhören? Dann klicke auf den Play-Button oder abonniere den Hausplaudern-Kanal auf der Podcast-Plattform deiner Wahl.


Folge 1: Ein Haus und seine Menschen

In der ersten Folge von Hausplaudern geht es um das Haus und seine Menschen. Caro und Basti stellen sich vor. Die beiden erzählen, wie sie sich kennengelernt haben und warum ihr Sohn nicht Manfred heißt. Außerdem beschreiben sie den Moment, in dem es bei der Suche nach dem Traumhaus „Klick“ gemacht hat und sie erklären, warum Cottbus als Wohnort gar nicht so schlecht ist, wie alle immer sagen.

Am Ende dieser Folge beantwortet unser Heimatexperte Luca noch die Frage, ob du dir als Normalverdienerin oder Normalverdiener überhaupt noch ein Haus leisten kannst.

Um reinzuhören, klicke auf den Play-Button oder abonniere den Hausplaudern-Kanal auf der Podcast-Plattform deiner Wahl.


Das Projekt

Ein Traumhaus hat doch irgendwie jeder – vielleicht wohnst Du bereits in einem oder Du hast es in Deinem Kopf. Wenn es um die Umsetzung eines solchen Projekts geht, sind die Fragen die gleichen. Kannst Du dir das leisten, tendierst Du zum Neubau oder Altbau, wo findest Du das passende Objekt und wie bekommst Du schnell Handwerkerinnen und Handwerker?

Einen Großteil dieser Fragen haben sich auch Caro und Basti gestellt: Ein junges Paar, das wir in diesem Podcast bei der Modernisierung eines Siedlungshauses aus den 1930er Jahren begleiten. Ihre Geschichte und Erfahrungen teilen sie mit Dir im Hausplaudern-Podcast von Schwäbisch Hall.

Podcast-Hausplaudern: Flo, Caro und Basti (von links).
Sie gehören zum Podcast Hausplaudern: Moderator Flo (links) steht mit Caro und Basti vor dem eingerüsteten Haus in Cottbus. (Quelle: Maximilian Hoffmann)

Die Protagonisten

Caro und Basti

Hausplaudern ist der erste Podcast, der ein junges Paar bei der Modernisierung begleitet. Der Vorteil für dich: Caro und Basti haben schon viele Entscheidungen getroffen. Die beiden erklären, warum sie sich gegen einen Neubau und für eine Modernisierung entschieden haben. Sie berichten von ihrer Haussuche, von steigenden Immobilienpreisen, von Tücken der Finanzierung und von einer skurrilen Schlüsselübergabe.

Doch wer sind die beiden überhaupt?

Caro ist 27 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Schleswig-Holstein. Nach Cottbus ist sie während ihres Studiums gekommen, wo sie auch Basti kennen und lieben gelernt hat. Mittlerweile hat die gebürtige Neumünsteranerin fertig studiert und arbeitet in der Stadt- und Regionalplanung.

Seit seiner Kindheit lebt Basti in Cottbus. Der 32-Jährige ist gelernter Betriebswirt und mit Caro seit 2019 verheiratet. Die beiden haben einen zweijährigen Sohn und zwei Katzen, die Manfred und Urmel heißen.

Das Podcast-Paar: Caro und Basti.
Sie haben ihr Traumhaus gefunden: Caro und Basti. (Quelle: Maximilian Hoffmann)

Heimatexperte Luca

Heimatexperte Luca Florit
Er hat schon vielen auf dem Weg ins Traumhaus geholfen: Heimatexperte Luca. (Quelle: Schwäbisch Hall)

Und weil rund um eine Modernisierung eines Hauses sehr viele Fragen und Unsicherheiten aufkommen, unterstützt Finanzierungs-Spezialist Luca von Schwäbisch Hall das Hausplaudern-Podcast-Team in jeder Folge mit wertvollen Tipps.

Luca ist seit 2018 Heimatexperte und begleitet täglich junge Menschen auf ihrem Weg ins Eigenheim. Der 26-Jährige aus Siegburg (Nordrhein-Westfalen) betreut mittlerweile allein etwa 1.000 Kunden in ganz Deutschland. 

Bei Schwäbisch Hall gibt es mehr als 3000 Heimatexpertinnen und Heimatexperten. Wenn Du aktuell nach einer passenden Finanzierung suchst, dann sprich sie an. Sie beantworten gerne Deine Fragen zu den verschiedenen Optionen und Fördermöglichkeiten und stellen mit Dir gemeinsam einen Finanzierungsplan auf. 

Beratung vereinbaren

Moderator Flo

Moderiert wird der Podcast von Flo. Der 33-Jährige arbeitet seit eineinhalb Jahren im Marketing bei Schwäbisch Hall und war zuvor als Redakteur bei den Nürnberger Nachrichten und der Augsburger Allgemeinen tätig.

Der Oberfranke hat sich entschieden, irgendwann aus seiner Zwei-Zimmer-Mietwohnung auszuziehen. Im Idealfall in ein Einfamilienhaus auf dem Land mit großem Garten. Doch wann, wie und wohin ist noch völlig unklar.

Geht es Dir genauso wie Flo? Dann kannst Du dir im Hausplaudern-Podcast gemeinsam mit ihm die Geschichte von Caro und Basti anhören und gleichzeitig von Lucas Finanzierungstipps profitieren.

Podcast-Moderator Florian Rußler
Er ist noch auf der Suche nach dem Traumhaus: Moderator Flo. (Quelle: Maximilian Hoffmann)

Die Plattformen

Hausplaudern – der Podcast zum eigenen Zuhause gibt es überall, wo Du deinen Podcast am liebsten hörst. Wenn er dir gefallen hat, dann folge unserem Kanal auf deiner Lieblingsplattform und hinterlasse ein Like oder einen netten Kommentar.


Die Community

Du willst mit Luca, Flo oder Caro und Basti in Kontakt treten oder hast selbst ein Traumhaus-Projekt, über das Du mit anderen sprechen willst. Dann komm in unsere Hausplaudern-Facebook-Gruppe. Dort kannst Du nicht nur über den Podcast diskutieren, sondern auch Fragen zu deinem Haus loswerden oder einfach über deine Träume und Wohnsituation reden.

Wenn Du eine Anregung zum Podcast Hausplaudern hast, dann schreibe uns eine Mail an hausplaudern@schwaebisch-hall.de

Mit Caro und Basti kannst Du direkt über ihren Instagram-Kanal "Zuhause.mit.Herz" kommunizieren. Dort findest Du außerdem Videos und Fotos ihres Traumhauses.


Der Trailer

Hinweis: Sie verwenden einen veralteten oder nicht unterstützten Browser. Gegebenenfalls kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung der Webseite kommen.