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Vertrags-IBAN für Ihre Zahlungen

Jedes Bausparkonto hat eine eigene Kontonummer, die sogenannte Vertrags-IBAN. Damit können Sie Geld auf ein Bausparkonto überweisen, ohne dass im Verwendungszweck die Vertragsnummer angegeben werden muss. Erfahren Sie dazu mehr.  

    

Wir nehmen nur noch Zahlungen an, die an die Vertrags-IBAN überwiesen werden. Überweisungen ohne korrekte Vertrags-IBAN müssen wir zurücksenden, wodurch Ihnen möglicherweise Nachteile entstehen können. Einzüge sind von dieser Änderung nicht betroffen. Bitte prüfen Sie schnellstmöglich, ob Überweisungen auf Ihr Bausparkonto mit der Vertrags-IBAN durchgeführt werden.
 

Zahlungsverkehr mit der Vertrags-IBAN

Auf Folgendes ist beim Zahlungsverkehr mit der Vertrags-IBAN zu achten: Wenn Sie ...

  • einen Dauerauftrag haben, lassen Sie ihn bei Ihrer Bank auf Ihre Vertrags-IBAN umstellen.
  • Überweisungen auf Ihren Bausparvertrag tätigen, verwenden Sie immer die Vertrags-IBAN.
  • vermögenswirksame Leistungen (vL) für Ihren Bausparvertrag erhalten, informieren Sie Ihren Arbeitgeber.
  • unser Einzugsverfahren nutzen, müssen Sie nichts weiter tun.

Bitte beachten Sie, dass bei Überweisungen und Daueraufträgen die korrekte Vertrags-IBAN verwendet wird. Ansonsten können eingehende Beträge unter Umständen nicht korrekt gutgeschrieben werden und müssen ggf. zurücküberwiesen werden.


Vertrags-IBAN ermitteln

Die Vertrags-IBAN steht Ihnen für Überweisungen und Daueraufträge zur Verfügung. Die Vertrags-IBAN finden Sie auf Ihrem Jahreskontoauszug unterhalb der Vertragsnummer oder online unter MEIN KONTO in den Vertragsdetails beim jeweiligen Bausparkonto.

Die Vertrags-IBAN-Nummer ermitteln Sie ganz einfach mit unserem Vertrags-IBAN-Rechner. Dieser verrät Ihnen, welche IBAN bei Überweisungen und Daueraufträgen für Ihren Bausparvertrag zu verwenden ist.

Vertrags-IBAN-Rechner


Überweisung richtig ausfüllen

Bei Überweisungen war früher die Vertragsnummer im Verwendungszweck erforderlich. Mit der Vertrags-IBAN ist der Überweisungsträger wie folgt auszufüllen:

  1. Zahlungsempfänger: Bausparkasse Schwäb. Hall AG
    (an dieser Stelle NICHT den Vertragsinhaber aufführen, dieser kann im Feld "Verwendungszweck" genannt werden)
  2. Vertrags-IBAN: Diese finden Sie auf Ihrem Kontoauszug unterhalb der Vertragsnummer
  3. BIC des Zahlungsempfängers ist nicht anzugeben
  4. Verwendungszweck: Name des Vertragsinhabers

Wenn Sie Ihren Kontoauszug gerade nicht zur Hand haben, finden Sie Ihre Vertrags-IBAN auch unter Ihren Vertragsdaten im Kundenportal MEIN KONTO.


Hinweise für den Arbeitgeber

Überweisungen von vermögenswirksamen Leistungen sind wie folgt vorzunehmen:

  1. Zahlungsempfänger: Bausparkasse Schwäb. Hall AG
    (an dieser Stelle NICHT den Vertragsinhaber/Arbeitnehmer aufführen, dieser kann im Feld "Verwendungszweck" genannt werden)
  2. Vertrags-IBAN in das IBAN-Feld des Zahlungsempfängers eintragen. Die Vertrags-IBAN wird Ihnen von Ihrem Mitarbeiter genannt. Seine IBAN findet Ihr Mitarbeiter auf seinem Kontoauszug unterhalb der Vertragsnummer.
  3. BIC des Zahlungsempfängers ist nicht anzugeben
  4. Verwendungszweck: Name des Arbeitnehmers und vL bzw. AVWL. Ansonsten können Sie das Feld frei für Ihre Zwecke nutzen.

Haben Sie als Arbeitgeber Fragen zum Überweisungsverfahren? Dann senden Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


Was Sie als Arbeitgeber noch beachten sollten:

  • Wenn Sie für einen Bausparvertrag bereits vermögenswirksame Leistungen überwiesen haben, ist eine Änderung der Bankverbindungsdaten ausreichend, eine Änderung des Verwendungszwecks ist hier nicht erforderlich.
  • Mit unserem Vertrags-IBAN-Rechner können Sie die entsprechende IBAN-Nummer für einen Bausparvertrag ermitteln.
  • Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen. Bitte sprechen Sie uns an.

Geld wurde zurücküberwiesen?

Falls wir eingehende Beträge nicht eindeutig zuordnen können, müssen wir diese zurücküberweisen. Bitte prüfen Sie in diesen Fällen

  • die Vertrags-IBAN
  • die BIC
  • die Angaben in den Feldern "Zahlungsempfänger" und "Verwendungszweck"
Sofern Sie die Ursache für die Rücküberweisung nicht finden, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns, damit wird den Sachverhalt gemeinsam klären können.
 

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